Kaufmännische Berufe

Kauffrau/-mann für Büromanagement

In der Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement erwarten Dich eine Vielzahl von Aufgaben. Du bearbeitest Aufträge, beschaffst Materialien, sorgst für die ordnungsgemäße Buchführung und kümmerst Dich um die Büroorganisation.

Schwerpunktmäßig wirst Du im Personalwesen eingesetzt sein sowie Sekretariats- und Assistenztätigkeiten übernehmen.

Deine Voraussetzungen

  • Abschluss des 10. Schuljahres
  • Teamfähigkeit
  • Kontaktfreudigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • rasche Auffassungsgabe


Deine Ausbildungsinhalte

  • Verwaltung von Personal- und Entgeltdaten
  • Buchführung, Rechnungsprüfung und -überwachung, Kostenrechnung
  • Auftragsbearbeitung unterschiedlicher Vorgänge
  • Informationsverarbeitung
  • Bürokommunikation und -koordination

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Deine Berufsperspektiven

Nach Deiner Ausbildung hast Du vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation
  • Personalfachkauffrau/-mann
  • Wirtschaftsfachwirt/-in
  • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in
  • Fachkauffrau/-mann für Einkauf und Materialwirtschaft
  • Bilanzbuchhalter/-in


Finanzierung

Deine Ausbildung wird vergütet. Darüber hinaus bieten wir Dir eine besondere Unterstützung an: Solltest Du mehr als 100 Kilometer vom Ausbildungsgelände entfernt wohnen, erhältst Du bei einem Umzug für eine gewisse Zeit einen Mietzuschuss.

Deine Bewerbung

Das Bewerbungsverfahren ist derzeit geschlossen. Die nächste Phase beginnt voraussichtlich im Sommer 2018.