Submit

Unser Fachbereich Information & Operations Technology Security

Mit unseren Fähigkeiten und unserem Wissen garantieren wir – über Daten, Systeme und Informationen hinaus – den digitalen Schutz und die Sicherheit für alle Covestro Mitarbeiter*innen und Werte weltweit.
Aktuelle Stellenangebote

Um das tatsächlich gewährleisten zu können, sind wir in der IT-Sicherheit dem kontinuierlichen Dazulernen verpflichtet. Wir wollen und müssen nicht nur digital auf der Höhe der Zeit agieren, mit Technologien wie Cloud, SIEM und EndPointProtection, sondern auch unsere Expertise kontinuierlich vorantreiben.

Klar, manche nennen uns Nerds. Für uns aber bedeutet das einfach: Wir wissen genau, was wir tun – und wen wir als #1ofUs suchen, um weiterhin die IT-Systeme im Unternehmen sicherer zu machen.

Analytisch agieren, kompetent kommunizieren

Risk und Vulnerability Management, Incident Response, Threat Intelligence und Cloud Security – unsere Tätigkeitsschwerpunkte klingen Top Secret und bilden all die Maßnahmen ab, die wir bei Covestro unter dem Thema IT-Sicherheit zusammenfassen.

Zwischen den Zeilen steht für uns aber noch viel mehr: In unserem Fachbereich fließen IT und OT (Produktionstechnik) zusammen. Damit haben wir die Verantwortung nicht nur für die digitalen Datenströme bei Covestro, sondern auch für die elektronisch gesteuerten Betriebs- bzw. Produktionsanlangen rund um den Globus.

Unser Know-how transparent an andere Abteilungen zu kommunizieren – ihnen relevante Informationen zu vermitteln, um sie zu mehr IT-Sicherheit zu befähigen – und schwierige technische Sachverhalte einfach zu vermitteln, das ist der Kern unserer Tätigkeit bei Covestro.

Der Bereich IT Security ist gerade in der chemischen Industrie wichtig, weil er digitalisierte, effiziente und schnelle Abläufe der Businessprozesse ermöglicht – indem er Daten und Produktionsanlagen schützt und für Sicherheit sorgt.

Christopher Nett

CSIRT Junior Consultant

Offenheit für mehr Sicherheit

Wer an Mitarbeiter*innen aus dem Bereich IT Security denkt, stellt sich eventuell sozial zurückhaltende, leicht verschlossene Menschen vor. Das Gegenteil ist aber der Fall: Denn übertriebene Geheimniskrämerei ist gar nicht unser Ding – stattdessen setzen wir im täglichen Arbeiten auf Aufgeschlossenheit und ein gelebtes Miteinander.

In unserem internationalen IT Team verbinden wir technisches Know-how mit partnerschaftlicher Kommunikationsfähigkeit und sind Ansprechpartner*innen für die digitalen Sicherheitsfragen aller Abteilungen im Unternehmen.

Dass wir oftmals schnell und effizient unter Druck agieren müssen und eine entsprechende Stressresistenz von Kolleg*innen aus unserem Fachbereich verlangen, versteht sich in unserem Job von selbst. Dass wir von allen, die bei uns arbeiten möchten, eine konstante Lernbereitschaft erwarten und diese auch fördern, wahrscheinlich auch.

Wir freuen uns über Kolleg*innen in der IT, bei denen der Cultural Fit stimmt: die bereit sind, über ihren Job hinaus die Extra-Meile zu gehen und permanent dazuzulernen. Im Bereich IT-Sicherheit ändert sich jeden Tag so viel, dass eine kontinuierliche Lernkultur einfach dazugehört.

Christopher Nett

CSIRT Junior Consultant

Berufswege individuell mitgestalten

Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen vor allem eines: die Möglichkeiten, die eigene Karriere mitzugestalten. Vom innovativen Trainee-Programm bis zur individuellen Weiterbildung (z.B. im SCRUM-Bereich) orientieren wir uns gern an deinen Vorstellungen und Fähigkeiten.

Ein spannendes, globales Arbeitsumfeld, in dem viele unserer Angestellten dennoch eine familiäre Atmosphäre wahrnehmen – das ist die Basis unseres Zusammenarbeitens. Denn nur so können wir gemeinsam die Grenzen des Machbaren in der chemischen Industrie verschieben.

Beim Thema Digitalisierung hat sich in den letzten zwei, drei Jahren extrem viel bei uns getan – und wird sich noch tun: Die Digitalisierung der Produktionsprozesse durch IoT-Devices und unsere Migration in die AWS Cloud sehe ich als massive Treiber.

Christopher Nett

CSIRT Junior Consultant

Einfach mal schauen, welche Stellen wir aktuell anbieten. Warum nicht?

Du möchtest deine Ideen bei uns einbringen und unsere IT-Infrastruktur weiterentwickeln? Dann werde #1ofUs! Mit uns realisierst du globale IT-Projekte und bringst Systeme in den Bereichen Forschung, Produktion und Vertrieb voran.

Wen wir aktuell für unser Unternehmen suchen, erfährst du im Covestro Jobportal:

Zu unseren Stellenangeboten

Kontaktieren Sie uns!

Contact form image Zoe

Wie können wir Sie kontaktieren?

An welcher Art von Werkstoff sind Sie interessiert?

Um welche Art von Anfrage handelt es sich?

Wie können wir Sie kontaktieren?

* Pflichtfelder

Compare