• zurück
        • zurück
      Einem Unternehmen Orientierung geben. Warum nicht?

      Unser Fachbereich IT Governance

      Wir sehen uns selbst als Business Enabler bei Covestro, als Navigator*innen: Vom Erstellen einer Balanced Scorecard bis zum Entwickeln des Prozess-Frameworks für die IT, das über unsere Abteilung hinaus ins Unternehmen hinein wirkt – unser Job ist es, auf Buzzwords Taten folgen zu lassen und andere Fachbereiche beim reibungslosen Ablauf ihrer Prozesse zu unterstützen.

      IT Governance stellt bei Covestro einen relativ jungen Fachbereich dar, der entsprechend vielen Themen im Spannungsfeld IT-Management, Compliance und Governance noch neu begegnet. Genau diese Art Pioniergeist möchten wir uns beibehalten. Mit Mitarbeiter*innen, die als #1ofUs auch in Zukunft Anforderungen innovativ und digital lösen!

      Zu unseren Stellenangeboten »

      Unser Status quo: Weiterentwicklung

      Im Grunde bedeutet IT Governance, dass sich ständig etwas ändert. Prozesse werden in die Cloud verlagert? Wir kümmern uns darum, dass Indikatoren und Messzahlen angepasst werden. Das Unternehmensziel Digitalisierung muss weiter vorangetrieben werden? Wir sind dabei! Veränderungen mit unserem Team nicht nur zu begleiten, sondern mitgestalten zu können – das motiviert uns.

      Unsere Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Project Excellence genauso wie im Schaffen von Frameworks in der Strategie- und Organisationsentwicklung. Wir wiegen Performance und Risiken miteinander ab, optimieren beim Thema Vendor & License Management und gewährleisten, dass die relevanten Informationen bei den richtigen Mitarbeiter*innen ankommen. So unterstützen wir die IT und unser gesamtes Unternehmen dabei, sich effizient weiterzuentwickeln.

      Die Digitalisierung ist für uns ein großes Thema – und eine Herausforderung, da sie mit vielen Veränderungen einhergeht. Hierfür brauchen wir Mut, uns nicht abschrecken zu lassen, sowie Offenheit von jedem Einzelnen, die Chancen darin zu erkennen.
      Verena Bottländer, Head of IT Governance

      Umbruch als Gelegenheit verstehen

      Menschen, die keine Schwierigkeiten haben, sich immer wieder auf neue Bedingungen einzustellen. Die den dynamischen Teil von IT verstehen, Flexibilität mitbringen und eine gewisse Gelassenheit. Genau diese Kolleg*innen werden sich in unserem Fachbereich wohl fühlen. Und genau die brauchen wir hier auch!

      Wem es darüber hinaus gelingt, viele Bälle gleichzeitig spielend in der Luft zu halten – Bingo! Also im übertragenen Sinne natürlich. Bei der Vielzahl an Anforderungen, Fachbereichen und Mitarbeiter*innen, die wir unterstützen, bedarf es eben dieser Fähigkeit zum Selbst-Management und eines gewissen Hangs zur Stress-Resistenz.

      Wir streben eine agile Denk- und Arbeitsweise in der IT an. Was natürlich Einfluss auf die Herangehensweise an Projekte hat, wenn wir zum Beispiel verstärkt mit der SCRUM-Methodik arbeiten. Das zu durchdenken, zu gestalten und auf den Weg zu bringen – genau das macht Freude an unserem Job.
      Verena Bottländer, Head of IT Governance

      Berufswege individuell mitgestalten

      Wir bieten unseren Mitarbeiter/innen vor allem eines: die Möglichkeiten, die eigene Karriere mitzugestalten. Vom innovativen Trainee-Programm bis zur individuellen Weiterbildung (z.B. im SCRUM-Bereich) orientieren wir uns gern an deinen Vorstellungen und Fähigkeiten.

      Ein spannendes, globales Arbeitsumfeld, in dem viele unserer Angestellten dennoch eine familiäre Atmosphäre wahrnehmen – das ist die Basis unseres Zusammenarbeitens. Denn nur so können wir gemeinsam die Grenzen des Machbaren in der chemischen Industrie verschieben.

      Was mich an meinem Job besonders anspricht, sind der Gestaltungsfreiraum und das Gefühl, im Rahmen der Transformation in der IT wirklich etwas bewegen zu können.
      Verena Bottländer, Head of IT Governance

      Einfach mal schauen, welche Stellen wir aktuell anbieten. Warum nicht?

      Du möchtest deine Ideen bei uns einbringen und unsere IT-Infrastruktur weiterentwickeln? Dann werde #1ofUs! Mit uns realisierst du globale IT-Projekte und bringst Systeme in den Bereichen Forschung, Produktion und Vertrieb voran.

      Wen wir aktuell für unser Unternehmen suchen, erfährst du im Covestro Jobportal:

      Zu unseren Stellenangeboten »

      Application Services
      Unser Job: digitalisierte Strukturen und Prozesse nutzbar machen – für effizientere Arbeitsabläufe.
      Infrastructure Services
      Wir treiben die Digitalisierung unseres Unternehmens mit einer leistungsstarken IT-Infrastruktur voran.
      IT Business Partner
      Als Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen ermöglichen wir eine optimale Zusammenarbeit bei allen digitalen Themen.
      IT Security
      Mehr als nur Datenschutz – für unseren Fachbereich steht die Sicherheit aller Mitarbeiter*innen im Fokus.
      icon-arrow-large-down icon-arrow-large-left icon-arrow-large-right icon-arrow-large-up icon-arrow-medium-down icon-arrow-medium-left icon-arrow-medium-right icon-arrow-medium-up icon-arrow-small-down icon-arrow-small-left icon-arrow-small-right icon-arrow-small-up icon-calendar icon-circle-arrow-down icon-circle-arrow-left icon-circle-arrow-right icon-circle-arrow-up icon-circle-bookmark icon-circle-play icon-circle-print icon-circle-share icon-clock icon-exit icon-exit-small icon-fullscreen icon-gallery icon-info icon-minus icon-mute icon-pause icon-pdf icon-play icon-plus icon-search icon-share icon-social-delicious icon-social-digg icon-social-facebook icon-social-google icon-social-google-plus icon-social-linkedin icon-social-mail-ru icon-social-myspace icon-social-pinterest icon-social-stumbleupon icon-social-twitter icon-social-vkontakte icon-social-weibo icon-social-xing icon-social-yahoo icon-social-youtube icon-sort icon-video icon-website icon-arrow-small-right-teaser Icon Close Circle Icon Contacts