Top Employer 2019

Covestro ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber

Was für eine schöne Nachricht zum Ende des Jahres! Auf der ganzen Welt hat es Covestro bei externen Umfragen in die Riege der „Top-Arbeitgeber 2019“ geschafft. Herzlichen Glückwunsch an die Kollegen in Brasilien, China, Deutschland, Indien und Mexiko!

In mehreren Ländern weltweit haben externe Umfrageinstitute Covestro in die Riege der besten Arbeitgeber 2019 aufgenommen. Sie würdigen Covestro als „Great Place to Work“, „Top-Arbeitgeber“ oder „Top-Unternehmen“. Das Beste an all diesen unterschiedlichen Auszeichnungen aber ist, dass sie sich nicht auf Vermutungen, Meinungen oder Hörensagen stützen. Die einzige Grundlage für die Zertifizierung ist vielmehr das objektive Feedback der Menschen, die das Unternehmen am besten kennen: die Covestro-Mitarbeiter.

Auf der ganzen Welt haben die Mitarbeiter in hoher Zahl an diesen Umfragen teilgenommen – in Mexiko sogar mit einer Rekordbeteiligung von 97%. „Insgesamt sind wir in 10 von 17 Kategorien die Nummer 1 bei den ‚Top Companies‘“, sagt Mexikos HR-Manager Antonio Bello. „Ganz besonders schätzt unsere Belegschaft vor allem den Führungsstil, die beruflichen Wachstumschancen, Diversität & Inklusion, CSR und die Arbeitssicherheit. Diese Ergebnisse zeigen, dass das Management unsere Werte auch praktisch lebt und die Unternehmenskultur auf allen Organisationsebenen fördert.“

“Great Place to Work”

Während “Top-Company” eine nationale Auszeichnung ist, die von einem großen mexikanischen Wirtschaftsmagazin gesponsert wird, ist die Zertifizierung „Great Place to Work“ (GPTW) ein weltweiter Standard für hohe Qualität bei der Arbeitskultur. In Brasilien und in Indien haben über 80% der Belegschaft an der Umfrage teilgenommen und Covestro die begehrte Auszeichnung gesichert. Mitarbeiter beider Länder würdigen Covestros Strategie, Kultur, Vergütung & Sozialleistungen, Arbeitsbedingungen, Respekt und Vertrauen, und sie schätzen es, dass der Mensch hier im Mittelpunkt steht.

Brasiliens HR-Leiterin Adriana Monaco äußert sich glücklich und stolz über die Auszeichnung und betont deren Wert für das Unternehmen: „Die GPTW-Zertifizierung stärkt Covestros Profil und Ansehen bei Kunden, Interessenten, Zulieferern und Partnern, die sozial engagierte, ethische, prämierte und zertifizierte Marken bevorzugen. Intern verstärkt die Auszeichnung das Zusammengehörigkeitsgefühl und den Stolz, Teil eines großartigen Unternehmens zu sein.“ Monacos indischer Kollege, HR-Leiter Ricky Kumar, betont die Vorzüge der Auszeichnung für den kritischen Bereich des Arbeitgeber-Brandings: „Um für eine Vielfalt von Bewerbern attraktiv zu sein, ist es wichtig, auch in Zukunft auf unser Markenerbe zu bauen und die neue Marke Covestro zu fördern. Die GPTW-Zertifizierung gibt uns die erforderliche Sichtbarkeit und platziert uns angemessen im Markt.“

“Top Employer” und VAA Award

Das “Top Employers”-Institut würdigt weltweit Unternehmen, die ihren Mitarbeitern ausgezeichnete Arbeitsbedingungen bieten. Covestro China hat die Zertifizierung jetzt zum zweiten Mal in Folge für seine Personalpolitik erhalten, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Chinas HR-Leiterin Lesley Lin erläutert, was Covestro für seine Mitarbeiter so attraktiv macht: „Wir werden als Arbeitgeber gesehen, der im Umgang mit seinen Mitarbeitern fürsorglich, verantwortungsbewusst und innovativ ist. Unsere Mitarbeiter arbeiten gerne hier, weil wir vielseitige Lern- und Entwicklungschancen, ein erstklassiges Arbeitsumfeld und umfassende Initiativen für das persönliche Wohlbefinden bieten.“ In Deutschland ist Covestro zum zweiten Mal in Folge die Nummer 1 bei der VAA-Befindlichkeitsumfrage in der Chemie- und Pharmabranche. „Die Auszeichnung spiegelt eigentlich genau das wider, was ich selbst in meinen ersten vier Monaten bei Covestro erlebt habe: Eine tolle Arbeitsatmosphäre über alle Hierarchieebenen hinweg und eine ansprechende Start-Up Kultur trotz Großkonzern – das finde ich klasse!“, sagt Christian Warmuth, Teamleiterin Employer Branding und Recruiting in Deutschland. HR-Manager Helge Kroll kommentiert dieses Ergebnis kurz und auf den Punkt gebracht: „Wir waren die Besten. Aussagekräftiger geht es nicht.“

Die Auszeichnungen rund um den Globus zu erhalten erfüllt mich mit Stolz”, sagt Sophie von Saldern, Head of People and Culture, “Es zeigt, dass unsere Firmenkultur unsere Mitarbeiter inspiriert sich und ihre Ideen vollends einzubringen. Es ist das Ergebnis täglichen Einsatz und Umgang miteinander. Ich bin all unseren Kolleginnen und Kollegen dankbar dafür, auch da diese Verhalten uns so attraktiv macht für zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Covestro ist natürlich stolz auf die Ergebnisse in diesen Ländern, aber nimmt die Umfragen auch als Anstoß, noch besser zu werden.